Blog von Daniela Kanoun

…das ist keine Vision. Abgesehen davon - bin ich das jetzt schon! HAHA. Ich wollte auch mal protzen. ;-) Nein, jetzt mal im Ernst.

 

Power Point Folien, Motivations- und Dankesreden, Ehrungen, Tombola, Fotoboxen, verwaiste Tanzflächen… kennen Sie das? Wie oft waren Sie schon auf einem Event, um am nächsten Tag mit einem verkaterten Kopf aufzuwachen. Spaß haben Sie gehabt, aber was war eigentlich die Botschaft des Abends? Das wissen die meisten MitarbeiterInnen am nächsten Tag nicht mehr. Außer Spesen nichts gewesen….leider.

 

 

Stellen Sie sich folgendes vor. Sie sitzen in einer großen Bahnhofshalle auf einer Bank. Plötzlich bricht ein Feueralarm aus und alle rennen aufgeregt umher, keiner weiß worum es geht, oder was zu tun ist. Sie bleiben auf der Bank und hadern mit sich. Sollen Sie jetzt auch aufgeregt herumlaufen? Nein. Sie beschließen einmal sitzen zu bleiben und die Lage in Ruhe zu sondieren.

 

Das letzte Mal habe ich über den „Jo eh - Effekt“ bei neuen Strategien geschrieben. Nicht zu vergleichen, mit dem „AH! - Effekt“ bei emotionalen Strategien. 

 

Kennen Sie das? Sie sitzen in einer pompösen Kick-Off Veranstaltung und hören eine Strategie/Vision/Mission, vielleicht auch noch glanzvoll mit Power Point präsentiert, und Ihr erster Gedanke dazu: „Jo eh…“