Werte & Kultur sind oft nur Lippenbekenntnisse und Worthülsen

 

…immer wenn ich Mitarbeiter frage, ob sie mir ihre Werte im Unternehmen nennen können, folgt meist ein Schweigen. Es gibt aber auch Highlights: Da wird mir mit einem Lächeln, Stolz und einer tiefen Überzeugung erzählt, warum es so toll ist hier zu arbeiten. Das sind Momente, die einen berühren. 

Das ist der Beweis. Eine Firma ist eine Kultur, eine Gemeinschaft, gebildet aus einer gemeinsamen Überzeugung und den gleichen Werten. Das ist sexy und attraktiv für Menschen und schafft Motivation. Es ist nicht das Produkt oder die Größe einer Firma, die einen Spirit erzeugt. Es sind die Werte und die Kultur, die Motivation erzeugen. Kunden spüren diesen Spirit auch. Sie verbinden mit dem Produkt oder dem Unternehmen ein Gefühl und das bindet oder stösst ab, ja auch das. In jedem Fall wird das Unternehmen greifbar. Das ist wichtig in einer Welt aus Reizüberflutung und Vergleichbarkeit. 

Ein paar Tipps für Ihre Werte

  • Krisensichere Werte

Schauen Sie, dass Sie Werte finden, die im Krisenfall halten. In der Schönwetterphase ist alles palletti - das ist leicht. Aber wenn ein Projekt scheitert, der Umsatz fällt oder alle wegen Überlastung gefordert sind, dann ist dieser Wert entscheidend. Spornt an, um durchzuhalten, oder wir erinnern uns, warum wir das machen. Das führt mich gleich zum nächsten Punkt.

  • Vision 

Wenn Sie keine Vision haben, dann sind Ihre Werte nicht wirkungsvoll. Werte untermauern die Vision. Sie treiben alle an, um die Vision zu erreichen.

  • Bilder

Formulieren Sie Ihre Werte in Bildern und nicht in Hauptwörtern. Der Klassiker: Vertrauen. Ein intergalaktischglobales Wort - kein Mensch fängt mit dem was an. Beziehungsweise jeder interpretiert es anders.Wenn Sie aber Ihren Wert in ein lebendiges Bild einbauen und genau beschreiben, was dieser Wert in einer bestimmten Situation erfüllen soll, dann haben alle Mitarbeiter das gleiche Verständnis und das gleiche Bild. 

Sie kreieren sich mit den Werten und der Kultur ein Mindest im Unternehmen, auf das sich jeder verlassen kann. Kunde wie Mitarbeiter.

#Werte #Management #Vision, #Klarheit, #Innovation #Ursprung, #Strategie #Werte #Organisationsentwicklung, #Change, #Kunden, #Mitarbeiter, #Unternehmenskultur #Sinn, #Motivation #danielakanoun #Berater #Unternehmensberatung

Zurück