Kannst Du nicht auch online?

Diese Frage ist mein persönlicher Unsatz 2020.

NEIN - ICH KANN NICHT ONLINE!

Ja klar, kann ich Termine, Meetings und Coachings online machen - was ich auch tue. Ersetzen sie den persönlichen Austausch? Nein!

Meine Beobachtung ist folgende:   Wir, egal ob als Gesellschaft, Individuum und als Unternehmen haben den Krisenmodus eingeschaltet. Wir sind alle fähig, das System aufrecht zu erhalten. Das funktioniert - mehr oder weniger - gut. Viele meiner KundInnen haben einfach die HOLD - Taste gedrückt. 

Alle sind in ihren Wohnzimmern, Kellern, Küchen und Badezimmern und werken von ihren neu geschaffenen Arbeitsplätzen aus. Am Anfang diese neue Situation noch spannend. Manche berichten von Entschleunigung und Besinnung auf das Wesentliche. Ja, das ist ein gutes Argument und eventuell für manche die Lernerfahrung aus der Krise. 

Man kann gut ein Unternehmen, vorausgesetzt es ist gut aufgestellt, durchaus einige Monate im Krisenmodus laufen lassen. Das System wird nicht kollabieren. 

Gibt es Weiterentwicklung? Nein.

Der Grund ist ganz einfach: Für Inspiration, Kreativität und Ideen braucht es ein Gegenüber. Die Gesellschaft - die KollegInnen - einfach Menschen. 

Seit Spätherbst 2020 melden sich mehrere Kunden bei mir und buchen Walk & Talks (Coachings in der Natur) weil sie merken, dass sie an persönliche Grenzen kommen. Bei sich selbst, als auch in ihrem Team hat die monatelange Isolation hat Konsequenzen.  Eskalationen werden mehr, Weiterentwicklung von Produkten und Ideen sind stehen geblieben.  Generell ist keine Vision in Sicht, nur das tägliche Abarbeiten des operativen Geschäfts hat Priorität. Das ist zwar befriedigend, sein Tagesgeschäft gut zu erledigen, aber die Inspiration fehlt und das schlägt sich auf die Motivation. 

Eines Tages ist die Krise gebannt, die Türen werden aufgehen und Menschen werden wieder auf den Strassen und in ihren Jobs sein. Das Leben kommt zurück. Und? sind Sie dafür vorbereitet?

Sich mit der Weiterentwicklung zu beschäftigen macht glücklich, weil eine neue Perspektive entsteht und das motiviert. Denken Sie an die Zeit nach der Krise - JETZT.

 

#danielakanoun #Leadership #corona #homeoffice #coaching #Management #Vision, #Klarheit #Innovation #Ursprung, #Strategie #Werte #Organisationsentwicklung, #NewWork  #Kunden #Mitarbeiter, #Unternehmenskultur #Motivation #Berater #Unternehmensberatung #Vision

 

Zurück