2025 bin ich unter den 5 besten Top Berater Österreichs…

…das ist keine Vision. Abgesehen davon - bin ich das jetzt schon! HAHA. Ich wollte auch mal protzen. ;-) Nein, jetzt mal im Ernst.

Ich bin seit  fast 20 Jahren selbstständig und bis heute konnte ich nicht solche Sätze formulieren. Heute weiß ich warum. Sie haben mich nie inspiriert oder motiviert. Was heißt die Beste zu sein? Welches Ranking ist relevant, um sagen zu können unter den 5 Besten? Und interessiert das überhaupt meine Kunden? 

Am Anfang meiner Selbstständigkeit stellte ich mir folgende Fragen: Warum sollen mich meine Kunden buchen? Welchen Nutzen generieren sie aus unserer Zusammenarbeit? Mit welchen Kunden oder unter welchen Rahmenbedingungen kann ich professionelle Arbeit leisten? Was macht mich aus und was ist der Unterschied zu den anderen Beratern? Bestätigung erhielt ich von Simon Sinek. Er sagt: „Menschen kaufen nicht, WAS du tust, sondern WARUM du es tust.“ Genau.

Dieses WARUM gibt uns den Sinn unserer Arbeit. Es ist unsere Basis, unsere Motivation, unser Ursprung. Es gibt unseren Kunden und Mitarbeitern eine Idee, wer wir sind und wir bauen eine Bindung auf, weil wir klar Stellung beziehen. Haben wir keine Vision, sind wir einer von vielen. Vergleichbar. Wir können trotzdem Erfolg haben, müssen nur ständig damit rechnen, das ein vergleichbarer Konkurrent uns schnell besiegt oder kopiert. Weil wir kein Alleinstellungsmerkmal haben. Wir verschwimmen im Meer der vielen Anbieter. 

Es gehört allerdings eine große Portion Mut dazu seine Vision zu formulieren und zu kommunizieren. Ich weiß wovon ich spreche. Auch wenn ich viele Firmen schon begleitet habe eine Vision zu formulieren, ich selbst hatte auch anfangs meine Probleme. Fehlender Mut oder Bewusstsein oder mangels einer Idee - verschiedene Gründe. Ich habe auch immer wieder meine Vision in Frage stellen müssen. Permanent daran arbeiten und im Zuge der 20 Jahre auch adaptiert. 

Im Laufe der Jahre habe ich allerdings gelernt Mut zu haben um seine Visionen zu formulieren. Nicht dabei zu entsprechen. Konsequent seinen Weg zu verfolgen. Ja, manchmal hinterfrage ich, ob es der richtige Weg ist, besonders in harten Zeiten. Wem geht es nicht so! Dennoch, ich glaube daran und sehe es jeden Tag bei meinen Kunden und mir. Wenn sie ihre Vision, ihren Unternehmenszweck formulieren können, dann wird neue Energie frei. Innovation kommt zurück, Klarheit entsteht und ein frischer Spirit entsteht. 

Meine Vision ist es ein Menschen und Unternehmen zu inspirieren ihre Vision zu finden und sie zu ermutigen diese zu formulieren. Ich bin fest davon überzeugt bin, daß man so erfolgreicher ist, weil man Klarheit schafft, Ziele besser erreicht und Innovation fördert.

Ich sehe es jeden Tag.

#SimonSinek, #Management, #Vision, #Klarheit, #Innovation, #Ursprung, #Strategie, #Organisationsentwicklung, #Change, #Kunden, #Mitarbeiter, #Unternehmenskultur, #Sinn, #Motivation

 

Zurück