Change Management

Letzte Woche durfte ich einen Impulsvortrag bei resulting.plus über Change Management halten. Wie hält agiles Change Management Unternehmen fit? Ich habe dazu einen Prozess entwickelt, den ich in Unternehmen anwende.

Mittlerweile ist das mein Lieblingsthema. Das Interessante an Change ist, dass es jeden von uns trifft. Egal ob privat oder beruflich - irgendwann im Leben ist jeder dran. 

Der größte Irrglaube ist, dass Veränderungen einen nicht treffen. Die Anstrengung eine Veränderung zu verhindern ist oft immens. Dabei verpufft unheimlich viel Energie, die man schon in die neue Situation investieren könnte.

Natürlich kommt es auf die Konstitution des Menschen an. Der Eine liebt Veränderungen und der Andere hasst Veränderung. Je nachdem wird man sich schneller oder langsam bis nie an neue Situationen anpassen. Die  "gute alte Zeit" wird beschönigt. Auch "damals" was das Leben genauso einfach oder schwierig wie heute. Jaja... ich höre Sie schon protestieren. 

Veränderung ist Leben. Kein Tag gleicht dem anderen. Die Natur wechselt ihre Jahreszeiten. Unser Körper verändert sich. Unser Geist verändert sich mit. Sie verstehen was ich meine ...

Veränderung bedeutet auch immer eine Chance! Vergessen Sie das nicht!