Ausstieg ist jederzeit möglich

Am Ende das Jahres lässt man gerne die Ereignisse Revue passieren. Was waren Highlights, wichtige Erkenntnisse, emotionale Momente oder tolle Menschen, denen man begegnet ist. Eine Erkenntnis dieses Jahres und somit auf meine Top 5 Liste:

Ausstieg ist jederzeit möglich!

Wir leben und arbeiten doch immer auf ein Ziel hin, oder oft. Ist dieses Ziel noch nicht erreicht, dann denken wir immer über die Dinge nach, die uns noch fehlen. Nie über das, was bis jetzt schon erreicht wurde oder wichtige AHA Erlebnisse - die schon passiert sind. Wir glauben, dass erst am Ende des Ziels alles vollständig ist. Vorher wollen wir noch nicht beurteilen, ob es gut oder schlecht war. Wir könnten aber auch mitten im Weg stehen bleiben und schon ernten.

Krass formuliert - ich könnte heute sterben und ich habe mein Leben fertig gelebt, nichts ist unerledigt, nichts offen... Alles was noch dazu kommt ist ein Geschenk! Wäre das nicht ein neuer Ansatz wie man sein Leben künftig leben könnte? Da gewinnt der berühmte und oft zitierte Satz -  Der Weg ist das Ziel  - eine neue Bedeutung.

Wie ist den Ihre bisherige Ernte ihres Lebens?